Der Einsatz dieses Reverse-Zertifikates wird sich dann lohnen, wenn der DAX-Index in den nächsten 15 Monaten nicht all zu stark – im konkreten Fall nicht um mehr als 35 Prozent ansteigt. Dieses auf den Kopf gestellte Bonuszertifikat ist mit einer Schwelle (=Protect-Level) in Höhe von 135 Prozent des Ausgangswertes, und einem Bonusniveau, das gleichzeitig den Cap darstellt, bei 87 Prozent des Startwertes ausgestattet. Der DAX-Index-Schlussstand des 18.9.07 wird als Startwert fixiert.

Wenn sich der DAX-Index in den nächsten 15 Monaten bis zum Fälligkeitstag (19.12.08) immer unterhalb der Schwelle von 135 Prozent des Startwertes aufhält, dann wird das Zertifikat mit 113 Euro zurückbezahlt.

Diese 113 Euro sind der maximal mögliche Auszahlungsbetrag, da hier nicht nur Bonus-Level sondern auch der Cap angebracht ist. Fällt der DAX-Index beispielsweise um 20 Prozent, so wird das Zertifikat ebenfalls mit 113 Euro zurückbezahlt.

Deshalb wird dieses Zertifikat gerade dann eine Outperformance gegenüber einer alter-nativen Reverse-Veranlagung erwirtschaften, wenn der Index um weniger als 13 Prozent fällt, ohne jemals zwischenzeitlich um mehr als 35 Prozent zugelegt zu haben.

Notiert der DAX während der gesamten Laufzeit des Zertifikates einmal auf oder oberhalb des Protect-Levels in Höhe von 135 Prozent des Startwertes, dann wird das Zertifikat gemäß der tatsächlichen, aber spiegelverkehrten Indexentwicklung getilgt.

Wenn der DAX-Index den Protect-Level berührt und sich in weiterer Folge am Ende bei 120 Prozent des Startwertes befindet, dann wird diese Veranlagung einen Verlust von 20 Prozent verursachen, da das Zertifikat dann mit 80 Euro zurückbezahlt wird.

Das Sal. Oppenheim-Reverse-Protect-Bonus-Cap-Zertifikat auf den DAX-Index mit Laufzeit bis 19.12.08, ISIN: DE000SDL7114, kann noch bis 18.9.07, auch an der EUWAX, mit 100 Euro plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Reverse-Zertifikat eignet sich für Anleger mit der Marktmeinung, dass die starke Aufwärtsbewegung des DAX-Index der vergangenen Jahre nun fürs erste einmal gestoppt ist. Nach oben hin scheint ausreichend Platz zu sein, um in den Genuss der 13-prozentigen Bonuszahlung zu gelangen. Deshalb ist dieses Produkt vor allem für leicht bearish eingestellte Anleger gut geeignet.