Die Rundfunk- und Telekomregulierung RTR fördert nach STANDARD-Informationen ab sofort jeden neuen MHP-fähigen Decoder für digitales Antennenfernsehen mit 30 Euro. Große Elektronikketten werben mit 69 statt 99 Euro Verkaufspreis für die Geräte, die auch den erweiterten Teletext abbilden können (MHP).

Der Anlass der zusätzlichen Förderung nach der Startsubvention im vorigen Jahr ist leicht erklärt: Am 24. September drehen der ORF und seine Sendertochter ORS die analogen Hauptsender für die Steiermark und Kärnten ab. Am 22. Oktober folgen dann jene für Wien, Niederösterreich, und Burgenland.

Wer ORF und ATV und in Wien Puls über Antenne sieht, braucht spätestens dann eine neue Decoderbox. Das betrifft Geräte, die weder am Kabel hängen noch digital über Satellit empfangen.

Zudem blieben der RTR aus der Startförderung noch Mittel übrig, bestätigt RTR-Manager Alfred Grinschgl die neue Subvention. Sie läuft bis Ende Jänner 2008. 75.000 mal 30 Euro stehen nach Infos des Standard zur Verfügung. Die Aktion gilt sofort, auch wenn Gutscheine noch nicht bei den Händlern eintrafen. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 14.9.2007)