Günstigerweise beginnt der ORF am Samstagnachmittag mit der Ausstrahlung einer neuen "Simpsons"-Staffel. Und zwar gleich mit einer Folge, in der Bart wegen Hyperaktivität ein Schlagzeug verschrieben bekommt und sich dabei als dermaßen talentiert herausstellt, dass er bald von irgendwelchen Jazzern eingeladen wird, mit ihnen in einer Band zu spielen.

Foto: ORF

Bevor Bart an den Jazz verloren geht und damit seine Saxofonschwester vorübergehend sehr, sehr unglücklich macht, gibt es noch eine hübsche Hommage an "The White Stripes" zu sehen, deren Video zum Song "The Hardest Button To Button" die Vorlage dazu liefert. Lustig.

Foto: ORF

Weniger lustig ist, dass der ORF mit seiner stückchenweisen Reform der Reform die Teenie-Serie "O.C. California" ins Programm gehoben hat. Und zwar just zu jener Zeit, die seit Jahr und Tag für eben die "Simpsons" oder "Malcolm mittendrin" reserviert war, also - Räusper! - gehobene Erwachsenenunterhaltung.

Foto: ORF

Macht der Gewohnheit sitzt nun also die weniger charaktergefestigte Hälfte des Haushalts täglich um diese Zeit auf der Couch und schaut sich den nudelteigig aufbereiteten Teenagerquatsch an, bei dem sich kaum jemand länger als zwei Sekunden in die Augen schauen kann - und das nur von der Seite.

Außerdem sieht der Hauptdarsteller aus wie ein Mädchen - nämlich wie Lady Di, zirka 1986. (flu/DER STANDARD, Printausgabe, 14.9.2007)

Foto: ORF