Wien - Wenn das gleich über der Straße gelegene Leib- und Magen-Geschäft zusperrt - so geschehen mit der "Feinkost am Aumannplatz" Ende Juli -, dann kann das gehörige Existenzängste auslösen. Umso schöner, wenn es wieder aufmacht, als "Feinkost zum Aumann"; mit neuem Besitzer, aber teilweise alter Crew und noch immer in der Währinger Straße 141 gelegen. War es zuvor der klassische Nahversorger mit überzeugender Gourmetschiene, so liegt jetzt eindeutig der Schwerpunkt auf Letzterer, mit Produkten, die man in dieser Konzentration und Qualität in Wien sonst nur schwer finden wird, ich sage nur: Mangaliza und Konsorten. Am 3. Oktober ist offizielle Eröffnung mit Eventcharakter. (guha)

Die Olympiade der Senner

Tirol - Normal ist ja Dabeisein alles - aber bei der Internationalen Almkäseolympiade in Galtür ist vor allem das Gut-Schmecken alles: Am 29. September wird dort zum 13. Mal der edle Wettstreit um die "Galtürer Sennerharfe" in Gold, Silber und Bronze ausgetragen. Senner aus Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Südtirol, dem Allgäu und der Schweiz präsentieren ihre Produkte - und die besten werden in den Produktkategorien Hart-, Schnitt- und Oberinntaler Almkäse sowie Spezialitäten prämiert. Alle gezeigten Spezialitäten können auch vom Publikum verkostet und gekauft werden. Für die Schnellentschlossenen gibt es Pauschalangebote: Zwei Übernachtungen, Eintritt zur Almkäseolympiade mit Käseverkostung und Wein sind im Hotel mit Frühstück ab 51 Euro, mit Halbpension ab 87 Euro oder in der Ferienwohnung ab 47 Euro zu buchen (www.galtuer.com). Näheres zur Veranstaltung auf der Internetseite www.kaeseolympiade.at. (frei, Der Standard, Printausgabe 14.9.2007, Kulinarium@derStandard.at