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Im Gespräch mit einer japanischen Spieleseite sprach Satoru Iwata über die Ideen des Unternehmens, die hinter der Entwicklung und Veröffentlichung neuer Produkte stehen. Am wichtigsten sei der Überraschungseffekt, nur so könne man neue Kunden für sich gewinnen.

Konzepte

Der Chef von Nintendo, Satoru Iwata, sagte in dem Interview, dass seine Firma nicht den einfachen Weg einschlagen wolle. Wenn man dies täte würde man sich vom Streben nach wahrer Unterhaltung lösen. Dadurch werde es noch schwieriger neue Konsumenten für sich zu gewinnen.

"Unsere Mission ist es Leute positiv zu überraschen und das wurde sehr deutlich nachdem wir Nintendo DS und Wii geschaffen haben. Man kann keine neuen Käufergruppen erschließen ohne sie zu überraschen.", fuhr Iwata fort. "Selbst wenn wir gute Produkte machen, wenn die Kundenzahl nicht steigt erreichen wir die Leute nicht. Das war uns klar und deshalb ist ein einfacher Weg für uns keine Option."

GZSZ

Iwata führte weiter aus, dass der momentane Erfolg Nintendos es einfacher mache neue Dinge auszuprobieren. Man müsse dadurch nicht auf simple Fortsetzungen zurückgreifen. Die Firma würde dies allerdings tun, sollten schlechte Zeiten das erfordern. Momentan wäre dies allerdings nicht der Fall. "Ich sage nicht, dass wir nie wieder Fortsetzungen unserer besten Spiele entwickeln werden. Aber wir wollen neue Kunden für uns gewinnen indem wir neue Themen für Genres wie Gehirn-, Englisch- oder Koch-Training entdecken."

Wii Sports 2

Gegen Ende des Interviews wurde auch nach einer Fortsetzung von Wii Sports gefragt. Als Antwort gab Iwata zum Besten, dass eine Fortsetzung des Titels durchaus im Bereich des möglichen liege, damit in naher Zukunft aber nicht zu rechnen sei. Denn auch dabei würde man nicht den "einfachen Weg" gehen. (red)