Dell setzt weiter auf Open-Source und bietet nun vorgefertigte Ubuntu-Versionen, die bereits alle wichtigen Treiber für Dell-Hardware enthalten, zum kostenlosen Download an. Enthalten sind darin sämtliche freien Treiber, einzig das Softmodem muss bei Bedarf zusätzlich eingerichtet werden.

Neuinstallation

Gedacht sind die Ubuntu-Versionen samt Treiberpaketen für das erneute "Aufsetzen" eines - von Dell erworbenen - Linux-Systems. Angeboten werden die Medien daher offiziell nur für die Modelle Inspiron E1505N, 1420N und 530N. John Hull freute sich über die Reaktionen von den Benutzern der Dell-Foren. Dort wird nun rege darüber spekuliert, dass die vorgefertigten Betriebssysteme auch auf anderen Dell-Computern genutzt werden könnten. Er entgegnete jedoch weiteren Spekulationen, dass keine Kubuntu-Version - Ubuntu mit einer anderen Desktopoberfläche (KDE) - in Planung sei. (red)