• 100 Millionen Dollar McLaren-Mercedes wird am 13. September 2007 vom World Motor Sport Council des internationalen Automobilsport-Weltverbands (FIA) für schuldig befunden, geistiges Eigentum von WM-Gegner Ferrari genutzt zu haben - und verliert auch alle Konstrukteurs-WM-Punkte.

 

 

  • 5 Millionen Dollar Die Veranstalter des Türkei-GP 2006 in Istanbul werden von der FIA bestraft, weil Mehmet Ali Talat, Präsident der international nur von der Türkei offiziell anerkannten türkischen Republik Nordzypern, den Siegerpokal an Ferrari-Pilot Felipe Massa übergeben durfte. 2007 wird dem türkischen Verband der Rest der Strafe (2,5 Millionen Dollar) erlassen.

 

 

  • 1 Million Dollar Strafe nach der Teamorder-Affäre von Ferrari beim Großen Preis von Österreich 2002. Der führende Rubens Barrichello hatte auf Anweisung von Teamchef Jean Todt ("Let Michael pass for the Championship") seinem Kollegen Schumacher den Sieg überlassen.

 

 

  • Million Dollar Ungarn zahlt nach einer Zuschauerinvasion auf der Rennstrecke nach dem Großen Preis 1998 in Budapest. Das Rennen hatte Michael Schumacher im Ferrari gewonnen.

 

 

  • 500.000 Dollar Das Benetton-Team wird bestraft, weil Michael Schumacher beim GP von England 1994 in Silverstone die schwarze Flagge (Disqualifikation) ignorierte.

 

 

  • 200.000 Dollar Benetton und Williams werden dafür bestraft, dass sie beim GP von Brasilien 1995 nicht regelkonformes Benzin getankt haben.

 

 

  • 100.000 Dollar Jeweils so viel zahlen Benetton und McLaren-Mercedes nach dem GP von San Marino 1994 in Imola. Benetton wurde die Existenz einer "launch control" (Starthilfe), wenn auch nicht deren Einsatz nachgewiesen. McLaren hatte ein automatisch hochschaltendes Getriebe verwendet.

 

 

  • 100.000 Dollar Sicherheits-Skandal beim GP von Brasilien 2000 in Sao Paulo. Das Training wird gleich dreimal unterbrochen, weil nicht sachgemäß befestigte Werbebanden auf die Strecke fallen.

 

 

  • 100.000 Dollar Ayrton Senna wird wegen gefährlicher Fahrweise beim GP von Japan 1990 in Suzuka bestraft. Danach wirft er FISA-Präsident Jean-Marie Balestre vor, die WM zu manipulieren. McLaren zahlt. (sid, fri - DER STANDARD PRINTAUSGABE 15.9. 2007)

 

Q 50.000 Dollar Am McLaren von Mika Häkkinen hat beim GP von Österreich 2000 ein Siegel auf einer Elektronik-Box gefehlt.

Q 50.000 Dollar Benzin-Affäre des McLaren-Teams beim GP von Belgien 1997 in Spa.

Q 50.000 Dollar Ferrari-"Vandalismus" beim GP von Portugal 1994 in Estoril. Mechaniker brachen in der Nacht beim Verlassen des Kurses ein Tor auf und verursachten einen Polizeieinsatz. (sid, fri)