Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Der Focus-Werbebilanz zufolge hat Ikea im August in Österreich die meiste Werbefläche im Internet gebucht. Um sein neues Sortiment zu bewerben, investierte der schwedische Möbelriese hochgerechnet über 343.000 Euro. Die Summen sind Bruttobeträge und spiegeln das Auftragsvolumen gemessen an den Listenpreisen wider.

Auf Platz zwei rangiert Eduscho mit Investitionen in der Höhe von 275.000 Euro, gefolgt vom Wettanbieter bwin International mit 273.000. Auf Rang vier finden sich die Österreichischen Lotterien mit 265.000. Platz fünf geht an T-Mobile Austria. In Relation zur gekauften Werbefläche machte das Spending des Mobilfunkers 231.000 Euro aus.

Auf den Rängen sechs bis acht landen Hartlauer (121.000), Hutchison 3G (111.000) und die Telekom Austria (70.000). Universal Pictures (69.000) und ING DiBa Direktbank Austria (67.000) komplettieren das Ranking der Top Ten. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen aller im Netz werbenden Unternehmen im August knapp 7,8 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Juli machten die Spendings 6,2 Mio. aus. (red)