Bild nicht mehr verfügbar.

Bei Anlegern von Northern Rock macht sich Erleichterung breit, nachdem die britische Regierung eine Staatsgarantie für die Gelder des in Bedrängnis geratenen Hypotheken-Finanzierers angekündigt hat.

Foto: APA/EPA/Andy Rain
London - Die Rettungsaktion der britischen Regierung und der Bank of England für die angeschlagene Hypothekenbank Northern Rock hat am Londoner Finanzmarkt für Erleichterung gesorgt. Die Aktienkurse von Northern Rock und anderen Baufinanzierern kamen nach teils erheblichen Abstürzen in den Vortagen am Dienstag wieder auf die Beine. Premierminister Gordon Brown betonte sein Vertrauen in die Fähigkeit der britischen Zentralbank, die Krise zu bewältigen.

Zugleich gab die Bank of England Pläne bekannt, weitere 4,4 Mrd. Pfund (6,35 Mrd. Euro) an zusätzlichen Krediten zu einem Zinssatz von 5,75 Prozent in die Finanzmärkte zu pumpen. Um das Vertrauen der Bankkunden wieder herzustellen und weitere Panikabhebungen von Geldeinlagen zu verhindern, hatte Finanzminister Alistair Darling am Montagabend eine staatliche Garantieerklärung für sämtliche Einlagen bei Northern Rock abgegeben.

Beispiellose "Geld-Zurück-Garantie"

Eine solche "Geld-Zurück-Garantie" sei in der britischen Bankengeschichte beispiellos, hieß es laut BBC in Finanzkreisen. Daraufhin stiegen die Kurse des Geldinstituts am Dienstag um mehr als elf Prozent an. Der Rettungsaktion ging ein mehrtägiger freier Fall der Northern-Rock-Aktien voran, bei dem die Hypothekenbank seit Ende vergangener Woche die Hälfte ihres Börsenwertes einbüßte. Nachdem Liquiditätsprobleme der Bank bekannt geworden waren, hoben Anleger nach Schätzungen von Finanzexperten dort seit Freitag Einlagen von insgesamt rund drei Mrd. Pfund (4,35 Mrd. Euro) ab.

Auch die Kurse anderer Baufinanzierer zogen wieder an und lösten damit in der Londoner City ein deutliches Aufatmen aus. Der Kurs von Alliance & Leicester stieg nach einem Verlust von 31 Prozent am Dienstag um fast 25 Prozent an. Bradford & Bingley, die nur leicht verloren hatten, legten um neun Prozent zu.

Ungeachtet des wiederkehrenden Vertrauens am Markt standen am Dienstag in zahlreichen britischen Städten erneut hunderte Kunden von Northern Rock vor Filialen des Instituts Schlange, um ihre Einlagen bei der fünftgrößten Hypothekenbank Großbritanniens zu Bargeld zu machen.

"Wir trauen den Politikern nicht", bekamen Reporter immer wieder von Kunden auf die Frage zu hören, warum sie trotz der Garantieerklärung ihr Geld abheben würden. Allerdings waren die Warteschlangen am Dienstag insgesamt erheblich kürzer als an den Vortagen. In London hatten jedoch einige Kunden sogar die ganze Nacht ausgeharrt, um so früh wie möglich an ihre Ersparnisse zu kommen.

Northern-Rock-Chef Adam Applegarth erklärte, die Bank arbeite normal und sei weiterhin "ein sicherer Ort" für Ersparnisse und Kredite. "Wir werden Sie nicht im Stich lassen", versprach er den Kunden. "Dies sind problematische Zeiten, aber Northern Rock wird sie überstehen."

Sondersitzung

Derweil beraumte Finanzminister Darling eine Sondersitzung mit Vertretern der Bank of England und der Finanzaufsichtsbehörde an. Dabei sollte geprüft werden, ob die Rettungsmaßnahmen ausreichend sind. Die Downing Street erklärte zudem, Premierminister Brown - er war selbst zehn Jahre lang Finanzminister - habe volles Vertrauen in den Gouverneur der Bank of England, Mervyn King. King war zuvor in Finanzkreisen wegen einer angeblich zu unentschlossenen Reaktion auf die Northern-Rock-Krise in die Kritik geraten. (APA/dpa)