New York - Die US-Technologiebörse Nasdaq erwägt einer Zeitung zufolge den Verkauf eigener Aktien an einen ausländischen Investor, um ihre beabsichtigte Übernahme des nordischen Konkurrenten OMX zu sichern. Es sei aber unklar, ob die Nasdaq sich wirklich für diese Idee entscheiden werde, berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Die Nasdaq muss sich in dem Bieterkampf um OMX gegen die Börse von Dubai durchsetzen. Sollte die schwedische Regierung entscheiden, dass Dubai seinen Übernahmeversuch fortführen kann, könnte die Nasdaq laut dem Bericht eigene Aktien an das Unternehmen aus dem Emirat verkaufen. Im Gegenzug könnte der US-Konzern verlangen, dass Dubai sein Offert für OMX fallen lässt oder ändert.

Die schwedische Entscheidung beeinflusst möglicherweise auch die Bemühungen der Nasdaq, 31 Prozent ihres Anteils an der London Stock Exchange zu veräußern.

Die Nasdaq war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. (APA/Reuters)