Bei T-Mobile Austria kommt es zu einer Änderung in der Geschäftsführung. Georg Mündl, bisher für Vertriebsagenden zuständig, wechselt mit Anfang Oktober als CEO zu T-Mobile Montenegro, der Mobilfunksparte der montenegrinischen Telekom. Bei letzterer wird er außerdem Marketingvorstand, teilte T-Mobile Austria heute, Mittwoch, in einer Aussendung mit. Die Stelle in Wien ist ausgeschrieben.

Internationale Erfahrung

Mündl kann laut den Angaben auf langjährige internationale Erfahrung im Mobilfunkbereich sowie im T-Mobile-Konzern zurückgreifen. 1995 war Mündl im Team zur Lizenzgewinnung des ersten privaten Mobilfunkbetreibers "Ö-Call", dem Vorgänger von max.mobil. Im Anschluss wurde er stellvertretender Vertriebsleiter von max.mobil. 1998 stieg er zum Bereichsleiter auf.

Ab 2000 leitete Mündl die "Task Force Mobile" bei der Kroatischen Telekom AG (HT Hrvatske Telekomunikacije DD), im Jänner 2003 wurde er Mitglied des Vorstandes und CMO der Mobilfunktochter der kroatischen Telekom.

Im August 2004 kehrte Mündl nach Österreich zurück und wurde erst mit der Marketingleitung in der Geschäftsführung von T-Mobile Austria betraut, zwei Jahre später übernahm er die Vertriebsagenden für T-Mobile und tele.ring in der Geschäftsleitung.

wichtiger Bestandteil

Der montenegrinische Markt ist laut Mitteilung ein wichtiger Bestandteil der Süd-Osteuropa-Strategie der T-Mobile-Konzernmutter Deutsche Telekom. Mit einem durchschnittlichen Kundenzuwachs von knapp 40 Prozent im 2. Quartal gegenüber dem 1. Quartal sei T-Mobile Montenegro einer der Wachstumsmärkte in der T-Mobile-Gruppe. Im Mai dieses Jahres ersteigerte T-Mobile Montenegro eine UMTS-Lizenz und biete damit als erster Mobilfunkbetreiber ein kommerzielles, HSDPA-fähiges Netz an.)APA)