Wien - Die Verkehrsbüro-Gruppe wird ab 2009 ihr erstes Austria Trend Hotel in der Slowakei betreiben. Realisiert wird das Projekt durch den slowakischen Immobilienentwickler Koliba Slovakia Plus, gemeinsam mit der Hotelsparte des größten österreichischen Tourismuskonzerns. In zwei Jahren soll das "Austria Trend Hotel Bratislava" seine Pforten öffnen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Das geplante Hotelprojekt ist für das Verkehrsbüro der "erste Schritt in den Wachstumsmarkt CEE", so Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro-Gruppe. Das Hotel soll direkt im Altstadt-Viertel der slowakischen Hauptstadt entstehen und insgesamt 201 Zimmer sowie 270 Quadratmeter Konferenzräume umfassen. Der künftige Betreiber, die Austria Trend Hotels & Resorts, haben vor allem Geschäftsreisende und Städtetouristen im Fokus.

Inklusive den drei neuen Häusern, die noch bis Ende 2008 eröffnet werden, umfasst die Verkehrsbüro Hotellerie dann 32 Austria Trend Hotels & Resorts mit 4.800 Zimmern und rund 9.400 Betten. Die neuen Häuser wie das Hotel Kahlenberg und das Life Resort Loipersdorf sind bereits seit Mitte dieses Jahres in Betrieb. Das Hotel Savoy Vienna soll noch heuer im Dezember eröffen. Der Hotel Lambrechterhof und das Hotel Salzburg Mitte werden 2008 aufsperren.

Die Hotellerie-Sparte des Konzerns erzielte im Vorjahr - inklusive der Management-Betriebe - einen operativen Gesamtumsatz von rund 110 Mio. Euro. Die gesamte Gruppe beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern Touristik, Hotellerie und Kulinarik. (APA)