Bild nicht mehr verfügbar.

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes

Foto: Reuters
Die EU hat die Kritik der USA an dem Kartellurteil gegen Microsoft scharf zurückgewiesen. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes sagte am Mittwoch, es sei "absolut inakzeptabel", dass ein Vertreter der US-Regierung ein unabhängiges Gericht außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches kritisiere. "Die Europäische Kommission fällt keine Urteile über Gerichtsentscheide in den USA, und wir erwarten das gleiche Maß an Respekt." Ein ranghoher Beamter des US-Justizministerium hatte nach der Microsoft-Niederlage am Montag schriftlich erklärt, die Entscheidung könne Innovationen verlangsamen und den Wettbewerb behindern.

Rekord-Bußgeld

Der weltgrößte Softwarekonzern hatte Anfang der Woche den jahrelangen Rechtsstreit mit der EU-Kommission über ein Rekord-Bußgeld verloren. Das EU-Gericht Erster Instanz entschied, dass die Wettbewerbshüter gegen das Microsoft rechtmäßig eine Strafe über rund eine halbe Milliarde Euro sowie kartellrechtliche Auflagen verhängt hatten.