Bild nicht mehr verfügbar.

Bei den vorgezogenen Wahlen am 21. Oktober kandidiert Aleksander Kwasniewski als Ministerpräsident.

Foto: REUTERS/Peter Andrews
Warschau - Der ehemalige polnische Präsident Aleksander Kwasniewski wird bei den vorgezogenen Parlamentswahlen für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren. Kwasniewski werde am 21. Oktober für das Mitte-links-Bündnis Linke und Demokraten (LiD) antreten, sagte am Sonntag der Chef der sozialdemokratischen SLD, Wojciech Olejniczak.

Die Allianz, der auch viele ehemalige Aktivisten der Gewerkschaft Solidarnosc angehören, liegt in den Umfragen bisher abgeschlagen an dritter Stelle hinter der regierenden Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) und dem liberalen Bündnis (PO).

TV-Duell

Kwasniewski war von 1995 bis 2005 polnischer Präsident. Bei den Wahlen vor zwei Jahren unterlag er gegen den derzeitigen Ministerpräsidenten Jaroslaw Kaczynski. Am Sonntag rief er Kaczynski auf, sich im Wahlkampf einem TV-Duell zu stellen. (APA)