Eingetroffen

Vergangenen Sonntag war es soweit, zumindest für die US-Presse. Das finale Kapitel der Halo-Trilogie musste sich den Kritikern stellen. Kein anderes Spiel auf Microsofts Xbox 360-Konsole wurde in den letzten Jahren derart gehypet und von den Fans sehnlichst erwartet. Die Nachrichtenagentur Reuters hat die ersten Pressestimmen zusammengefasst. Das einstimmige Urteil gleich vorweg: Ausgezeichnet.

bungie

Millionen-Geschäft

Mit einem Aufgebot von über 200 Entwicklern und einer bis dato bei Spielen nicht gekannten Marketing-Maschinerie setzte Microsoft zusammen mit dem Entwicklerstudio Bungie alles daran, den "Must-Have"-Titel für die Xbox 360 ins Leben zu rufen. Und wie die Lobsprüche vermuten lassen, dürfte dieses hoch gesteckte Ziel im Großen und Ganzen erreicht worden sein.

GameSpy etwa resümiert: "Ganz einfach, Halo 3 ist der Grund, weshalb die Xbox 360 existiert". Die Befürchtungen im Vorfeld, wonach die Erwartungen an das Spiel zu hoch gesteckt wurden und es enttäuschen oder gar floppen könnte, weist die Seite zurück. Microsoft selbst erwartet den Erfolg des Vorgängers zu übertreffen, der innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Verkaufsstart 125 Millionen Dollar eingespielt hatte.

gamespot

Kritik

Dennoch kann das Spiel dem Hype nicht gerecht werden, meinen unter anderem die einflussreichen Spiele-Blogs Joystiq und Kotaku. So würde beispielsweise die grafische Gestaltung nicht an jene von konkurrierenden Shootern wie Bioshock oder Gears of War herankommen. Auch die künstliche Intelligenz der computergesteuerten Mitstreiter überzeuge nicht.

gamespot

Riesig

Abseits dessen regnete es allerdings durchwegs positive Kritiken. Der Einzelspielermodus sei spannend erzählt, die Inszenierung filmreif. Einzigartig ist die Möglichkeit den Story-Mode gemeinsam mit bis zu vier Spielern über das Internet zu bewältigen.

gamespot

Mehrspieler

"Es ist so umfangreich. Es ist schwer vorstellbar, dass Spieler hier etwas finden, was ihnen nicht gefällt", schreibt das Magazin Electronic Gaming Monthly. Vor allem der Mehrspieler-Part sei derart abwechslungsreich, dass man noch lange nach der Beendigung der Single-Player-Kampagne seine Freude am Spiel haben wird.

bungie

Karambolage

Viel Feinschliff wurde auch an der Steuerung der zahlreichen bekannten und neuen Fahrzeuge betrieben. Im Zusammenspiel über das Internet setze Halo 3 laut Kritikern neue Maßstäbe was Qualität und Umfang anbelangt. Neben 11 Levels gibt es beispielsweise noch einen Karten-Editor zum erstellen eigener Schlachtfelder.

So erfülle der Shooter laut den Kritikern in Summe die Erwartungen der Fans und bilde den ehrenvollen Abschluss, den sich die erfolgreiche Spiele-Serie verdient hat. (zw)

bungie