Bregenz - Der Salzburger Energy Drink-Hersteller Red Bull hat in Ludesch (Bezirk Bludenz) ein 8.700 Quadratmeter großes Grundstück als Expansionsreserve erworben. Das Grundstück, auf dem auch ein Produktionsgebäude steht, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Werke des Fruchtsaftproduzenten Rauch in Nüziders und des Dosenherstellers Rexam in Ludesch. Zum Kaufpreis äußerten sich weder Red Bull noch der bisherige Eigentümer, die Firma Wucher Holzbau GmbH & Co KG, berichtete am Montag die Wirtschaftspresseagentur.com.

Rauch ist weltweit der exklusive Abfüller des Energy Drinks, während Rexam die benötigten Dosen liefert. Red Bull-Unternehmenssprecherin Tina Sponer sagte gegenüber der Wirtschaftspresseagentur, dass Red Bull durch diesen Ankauf Möglichkeiten zur weiteren Expansion in Ludesch habe.

Johannes Wucher als geschäftsführender Gesellschafter der Wucher Holzbau GmbH & Co KG gab an, für die Weiterführung seines Unternehmens auf der Suche nach einer etwa 800 Quadratmeter großen Produktionshalle im Großraum Bludenz zu sein. Bis zum Jahresende 2007 müsse der jetzige Standort Ludesch geräumt sein. Zu den Gründen des Liegenschaftsverkaufs an Red Bull machte Wucher keine Angaben. (APA)