Laut der Focus-Werbebilanz konnte der August im Vergleich zum Vorjahr ein kräftiges Wachstum von 12,1 Prozent verzeichnen. Die Investitionen in Werbung betrugen in diesem Monat insgesamt 184,6 Millionen Euro. Das stärkste Plus entfiel auf den Online-Bereich, der um 76 Prozent zulegen konnte. Die Höhe der Spendings beläuft sich auf knapp vier Millionen Euro.

Ebenfalls deutlich profitieren konnten Tageszeitungen (23,1 Prozent), gefolgt vom Privatfernsehen (23 Prozent) und regionalen Wochenzeitungen (18,9 Prozent). Dem ORF-TV weist Focus für den August ein Plus von 15,4 Prozent aus. Im Juli musste der Öffentlich-Rechtliche noch ein Minus von 2,7 Prozent hinnehmen.

Zum Vergleich: Das generelle Werbewachstum im Juli 2007 betrug 2,6 Prozent. Die von Focus Media Research ermittelten Summen sind Bruttobeträge und spiegeln das Auftragsvolumen gemessen an den Listenpreisen wider. (red)