Mailand - Das italienische Modehaus Prada hat seinen Betriebsgewinn im ersten Geschäfts-Halbjahr um 40 Prozent gesteigert und die Erwartungen für 2007 nach oben geschraubt. Wie das Unternehmen am Montag bekanntgab, kletterte der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in den sechs Monaten bis Ende Juli auf 140 Mio. Euro. Die Umsätze stiegen um 18 Prozent auf 811,5 Mio. Euro.

Als besonders erfolgreich erwies sich die Prada-Marke Miu Miu, deren Umsätze um knapp 40 Prozent auf über 100 Mio. Euro in die Höhe schnellten. In dem für Luxusgüter entscheidenden Asien-Markt allein stieg der Umsatz dieser Marke um 108 Prozent. Miu Miu habe ein enormes Entwicklungspotenzial, sagte Prada-Chef Patrizio Bertelli.

Das Unternehmen, das für das kommende Jahr einen Börsengang in Betracht zieht, kündigte zudem an, den bisher angepeilten Betriebsgewinn für das Geschäftsjahr von 280 Mio. Euro zu übertreffen. Am Dienstag stellt Prada seine Frühjahrs- und Sommerkollektion für Damen vor. (APA/Reuters)