Die Pläne des steirischen Umweltlandesrates Manfred Wegscheider, wieder eine Tempo 100-Beschränkung auf den Autobahnen einzuführen, stoßen beim Verkehrsministerium auf Ablehnung. "Wir gehen davon aus, dass es im heurigen Winter keine derartige Beschränkung geben wird", bestätigte eine Sprecherin aus dem Büro von Verkehrsminister Werner Faymann auf APA-Anfrage entsprechende ORF-Radioberichte. Es sei im Frühjahr mit Wegscheider vereinbart worden, dass keine Tempo 100-Beschränkung kommen werde, weil in der Steiermark VBA-Anlagen (Verkehrsbeeinflussungsanlagen) aufgestellt würden, hieß es. "Diese kommen aber erst im Winter 2008/2009. Deshalb hat man als provisorische Lösung angeboten, eine mobile Anlage aufzustellen. Anfang Juli hat es von Seiten Wegscheiders geheißen, das sei nicht notwendig", so die Sprecherin. Für eine solche Anlage sei es nun aber auch zu spät: "Diese müsste erst ausgebaut werden und das dauert." (APA)