Microsoft-Chef Steve Ballmer wird im kommenden Jahr die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover mit einer Keynote-Rede eröffnen. "Steve Ballmer unterstreicht mit diesem Auftritt die Bedeutung der CeBIT 2008 – und des deutschen IT-Standortes", sagte Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland.

Im Jahr 2005 hatte Microsoft seinen CeBIT-Auftritt in Frage gestellt

Ballmer war zuletzt zur Eröffnung der CeBIT 2002 auf dem Messegelände in Hannover aufgetreten. Im Jahr 2005 hatte Microsoft seinen CeBIT-Auftritt in Frage gestellt, sich letztlich aber doch für eine Teilnahme entschieden.

Bestseller Vista

Am Rande einer Partnerkonferenz in Düsseldorf wies Berg Berichte über ein schleppendes Geschäft mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Vista zurück. Das Vista-Geschäft in Deutschland sei "extrem gut" verlaufen. Es werde quasi jeder PC für private Anwender mit Vista verkauft. Und auch der Absatz im Segment der Businesskunden laufe zufrieden stellend.

"Microsoft von heute ist nicht mehr Microsoft von damals."

Mit Blick auf das Wettbewerbsurteil des EU-Gerichtshofs erster Instanz in Luxemburg über das Strafgeld der Europäischen Union gegen Microsoft betonte Berg, sein Unternehmen werde sich an die Regeln der EU-Kommission halten und auch weiterhin in Europa investieren. Sein Unternehmen habe aber noch nicht entschieden, ob man gegen das Urteil Berufung einlegen werde. Das Urteil betreffe Themen aus dem Jahr 2000, die sich weitgehend erledigt hätten. "Microsoft von heute ist nicht mehr Microsoft von damals." (APA9