Die Online-Werbeschlacht zwischen Microsoft, Google und anderen Internet-Riesen könnte sich erheblich verschärfen. Microsoft und Google sowie mehrere andere Interessenten ziehen Beteiligungen an der Internet-Firma Facebook in Erwägung, berichtete die "New York Times" am Dienstag in ihrer Onlineausgabe.

Microsoft sei an einem Investment von 300 bis 500 Mio. Dollar (354 Mio. Euro) für eine fünfprozentige Facebook-Beteiligung interessiert. Auch Google ziehe eine Beteiligung in Betracht. Das gilt nach Darstellung der Zeitung auch für einige andere Investoren, Hedge-Fonds und Investmentfirmen.

13 Mrd. Dollar wert

Die Investmentdiskussionen seien Teil der Facebook-Bemühungen für eine Kapitalbeschaffung, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und den gegenwärtigen Aufschwung zu nutzen. Facebook suche eine Gesamtbewertung von mindestens zehn Mrd. Dollar für das Unternehmen. Interessierte Bieter hätten Bereitschaft gezeigt, die Gesellschaft mit insgesamt bis zu 13 Mrd. Dollar zu bewerten.

Facebook-Gründer Mark E. Zuckerberg (23) habe im vergangenen Jahr ein Offert von 900 Mio. Dollar für das gesamte Unternehmen durch Yahoo! abgelehnt. Zuckerberg wolle die Firma unabhängig halten und einen Börsengang durchführen.

Microsoft weit hinter Google und Yahoo!

Google und Microsoft wollten Beteiligungen an einem Internetangebot, das neue Wege für Internet-Nutzer biete, andere Menschen zu treffen und mit Freunden auf dem Web Kontakte zu pflegen. Facebook hat die Zahl seiner Mitglieder nach Angaben der Zeitung innerhalb von Jahresfrist von neun Mio. auf 40 Mio. erhöht. Microsoft befindet sich mit seinen Online-Werbeeinnahmen im weiten Rückstand zum Branchen-Primus Google und zu Yahoo!. Die Firmen nahmen nach Angaben der Zeitung keine Stellung. (APA/dpa)