Köln - ÖFB-Teamspieler Andreas Ibertsberger hat am Mittwochabend in der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Der 25-jährige Abwehrspieler, der sich am 22. August im freundschaftlichen Länderspiel von Österreich gegen Tschechien einen Jochbeinbruch zugezogen hatte, wurde beim 3:1-Auswärtssieg des SC Freiburg beim 1. FC Köln in der 61. Minute eingewechselt.

Freiburg in der Spitze

Vor 45.000 Zuschauern hatte Scherz die Elf von Christoph Daum zwar in Führung gebracht (8.), Uzoma (41.), Jäger (48.) und Matmour (84.) drehten die Partie allerdings noch zugunsten der Gäste, die damit ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison feierten. Die Freiburger liegen damit nach sieben Runden punktgleich mit Tabellenführer 1860 München, der allerdings noch am Donnerstag in Mainz gastiert, mit 14 Zählern auf Rang drei und damit auf einem Aufstiegsplatz.

Das erste Negativerlebnis gab es hingegen für Greuter Fürth (ohne Robert Schellander). Der Tabellenvierte musste sich mit Stefan Maierhofer (ab der 46. Minute) beim Ex-Club des Österreichs TuS Koblenz mit 0:3 und damit zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben.

Augsburg-Coach Hörgl trat zurück

Der FC Augsburg muss zukünftig ohne seinen Coach Rainer Hörgl auskommen. Der Ex-GAK- und -Bregenz-Coach hat sich trotz eines 2:0-Meisterschaftssiegs gegen den VfL Osnabrück entschieden, sein Traineramt zurückzulegen. "Ich habe meinen Rücktritt bereits nach dem Spiel in Gladbach angeboten. Die Ergebnisse haben zuletzt nicht mehr gestimmt", erklärte Hörgl am Dienstagabend. Der 50-Jährige hatte die Augsburger nach 23 Jahren zurück in die zweite Bundesliga geführt und ist der dritte Zweitliga-Trainer, der in dieser Saison seinen Stuhl geräumt hat.(APA/dpa)