Wien/Frankfurt - Die an der Frankfurter Börse notierte Wiener Fondsgesellschaft C-Quadrat Investment AG vereint das Privatkundengeschäft künftig unter einem Dach. In den zuständigen Gremien sei die Fusionierung der beiden Unternehmen Epicon Investment AG und Fonds & Co Fondsanteilsvermittlung AG beschlossen worden, teilte C-Quadrat am Mittwoch ad hoc mit.

Die im Juni dieses Jahres angekündigte Straffung und Bereinigung der aktuellen Konzernstruktur werde damit umgesetzt. Das Unternehmen wird unter dem Namen Fonds & Co Fondsanteilsvermittlung AG weitergeführt. Als Vorstände fungieren Gerald Stadler und Thomas Rieß. Der Unternehmensstandort bleibt in 1010 Wien, Opernring 4.

Hintergrund dieser Maßnahme seien sofort realisierbare Synergieeffekte in unterschiedlichen Kostenbereichen sowie ein deutlich reduzierbarer Aufwand bei der bevorstehenden Umsetzung der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID), heißt es in der Aussendung. Kernkompetenz des durch die Fusion entstehenden Unternehmens sei die unabhängige Beratung von Privatkunden bei individuellen Lösungen für Anlageentscheidungen auf Basis von Fonds, Zertifikaten und Vorsorgeprodukten. (APA)