München - Noch vor Abschluss seiner letzten Saison beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München probiert sich Oliver Kahn bereits in einem neuen Tätigkeitsfeld. Am 13. und 14. Oktober will der ehemalige Nationalkeeper als Torwart-Talentscout nach China reisen. Das kündigte der 38-Jährige in einem Video auf seiner chinesischen Homepage kingkahn.cn an. Höhepunkt seiner Stippvisite soll ein Training mit zehn Torhütertalenten in Shanghai sein. Der Beste wird nach München eingeladen. Er sei überzeugt, dass es in einem riesigen Land wie China genügend Torwarttalente gebe, sagt Kahn in dem Video. Der ehemalige Nationaltorhüter hatte bereits mehrfach geäußert, nach Ende seiner Karriere im kommenden Sommer viel Zeit in Asien verbringen zu wollen, um dort Entwicklungshilfe in Sachen Torhüter zu leisten. Kahn ist seit der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan, bei der er zum besten Spieler des Turniers gewählt worden war, extrem populär in Asien. (APA/dpa)