Bild nicht mehr verfügbar.

EADS will Lakshmi Mittal ins Führungsgremium holen.

Foto: AP/Lefteris Pitarakis
Paris - Der britisch-indische Stahlmagnat Lakshmi Mittal soll nach Informationen der Pariser Wirtschaftspresse in den Verwaltungsrat des Airbus-Konzerns EADS gewählt werden. Außerdem solle der Präsident des britischen Stromkonzerns National Grid, John Parker, dazustoßen, schreibt das Magazin "Challenge". "Der bisherige Verwaltungsrat ähnelt eher einem deutsch-französischen Joint Venture, das mit sehr weitreichenden Kompetenzen auf Kosten des Managements ausgestattet ist", sagte ein Konzernkenner dem "Figaro" (Mittwoch).

Nach dem Ende der deutsch-französischen Doppelspitze soll die EADS-Hauptversammlung am 22. Oktober in Amsterdam den Verwaltungsrat neu besetzen. Das Gremium wird dabei in Richtung auf einen Aufsichtsrat umgebaut. So wird mit Konzernchef Louis Gallois künftig nur ein einziger Konzernmanager im Verwaltungsrat sein. Neben den Vertretern der Hauptaktionäre DaimlerChrysler und Lagardère sollen vier Unabhängige sitzen.

Neben Mittal und Parker sollen das ein Deutscher und ein Franzose sein. Als Kandidaten gelten der Deutsche-Bank-Manager Hermann-Joseph Lamberti und der Aufsichtsratschef des Roboterbauers Kuka, Rolf Bartke. Die Unabhängigen sollen auch die Komitees für Managerentlohnung und Rechnungslegung leiten. Der deutsche Präsident des Verwaltungsrates, Rüdiger Grube, soll den neuen Strategieausschuss führen. (APA/dpa)