Mehr als 400 slowenische Journalisten haben eine Petition gegen die "Zensur" in den Medien des Landes unterzeichnet. Der Initiative des "Vecer"-Journalisten Blaz Zgaga, der selbst Opfer von Versuchen politischer Druckausübung geworden ist, haben sich zahlreiche namhafte Journalisten aller großen slowenischen Medien angeschlossen. "Wir, die slowenischen Journalisten, beschuldigen Ministerpräsident Janez Jansa der Einschränkung der Medienfreiheit in unserem Land", lautet der erste Satz der Petition.

Als Kronzeugin wird dabei die enge Vertraute Jansas und frühere Wirtschafts-Staatssekretärin Andrijana Starina Kosem angeführt, die als Aufsichtsratsvorsitzende des halbstaatlichen Investmentfonds KAD maßgeblich an jenen komplexen Aktientransaktionen beteiligt gewesen war, mit denen die Tageszeitung "Delo" und "Vecer" unter Regierungseinfluss gebracht wurden. Starina Kosem warf dem Regierungschef jedoch im Juni in einem spektakulären Brief vor, dass der Druck auf die Zeitungshäuser "alle Grenzen des guten Geschmacks" überschritten habe.

Verschiedene Formen der Zensur

Die Zensur habe mannigfaltige Formen, heißt es in der Petition. So würden Artikel ohne Einverständnis der Autoren im Wesenskern geändert, während andere Artikel nicht veröffentlicht würden, ohne dass dies begründet werde. Außerdem gebe es Beschränkungen für die Berichterstattung über bestimmte politisch sensible Themen und einigen regierungskritischen Meinungsführern werde bewusst der Zugang zu den Medien verwehrt. "Journalisten erhalten Verweise, werden degradiert und von ihren bisherigen Arbeitsbereichen abgezogen, diskriminiert und behindert", schreiben die Petitionäre.

Für Aufsehen hat heuer insbesondere die Abberufung des Wiener "Delo"-Korrespondenten Matija Grah gesorgt, der der Laibacher Regierung mit Kritik an ihrer zurückhaltenden Position im Kärntner Ortstafel-Streit ein Dorn im Auge war. Während die "Delo"-Chefredaktion Grahs Arbeit mit "nicht genügend" beurteilte und ihn mit einem Schreibverbot belegte, erhielt er im April eine Auszeichnung des Slowenischen Journalistenverbands für seine außergewöhnlichen journalistischen Leistungen. (APA)