Screenshot: Valve
In einem Interview mit Computerandvideogames.com denkt Valve -Chefentwickler Gabe Newell laut über das Ende des bisherigen Episoden-Formats der Serie nach.

Der dritte Teil als Ende?

Newell meinte, dass Valve nach "Half-Life 2: Episode Three" das Episoden-Format neu überdenken werde. Aus würden sich dabei zwei Varianten anbieten: Entweder man orientiere sich an Spielen wie "Sam & Max" und bringt kleinere Episoden in kürzeren Abständen in den Handel oder aber man gehe wieder in Richtung der Großprojekte.

Gemeinsam mit der Community

"Ich denke was wir jetzt, wo wir einige Beispiele am Markt sehen, wirklich tun sollten, ist mit der Community reden und fragen 'Ok, was wollt ihr?'. Die Entwicklung von Episode One und wie lange es dauerte bis man es durchgespielt hat, sowie die Erkenntnisse, Wünsche und Beschwerden der Fans nach Episode Two, Portal und TF2 und auch dem dritten Teil der Trilogie sollten abgefragt und ernst genommen werden, so Newell.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile eines Episoden-Formats lägen vor allem darin, dass neue Technologien wesentlich schneller zu den Kunden gebracht werden könnten. Nicht nur die Spielergemeinde soll ihren Einfluss auf die Entscheidung haben, Newell will mit Telltale Games (Sam&Max) und auch mit Blizzard (WoW) über deren Erfahrungen mit dem Episoden-Format reden.(red)