Linz - Der Matratzen- und Polstermöbelhersteller Joka mit Sitz in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) in Oberösterreich kooperiert mit der deutschen Otten-Gruppe, die u.a. Lattenroste erzeugt. Die Zusammenarbeit sei am Mittwoch endgültig fixiert worden, berichtete Hermann Mair, bei Joka für Organisation zuständig, im Gespräch mit der APA. Das oberösterreichische Unternehmen will mit dem deutschen Partner die Internationalisierung vorantreiben.

"Es gibt keine Fusionspläne", betonte Mair. Joka will Otten als Handelspartner auf neuen Märkten nutzen, umgekehrt vertreiben die Oberösterreicher die Produkte des deutschen Unternehmens. Dieses sei neben dem Heimmarkt in Amerika, Asien und Australien vertreten, so Mair. Joka baue den Export aus und verfüge inzwischen unter anderem über Kunden in England, Saudi-Arabien und der Schweiz. Man beginne auch den Markt in Südtirol zu bearbeiten.

Eine konkrete Exportquote wollte Mair nicht nennen. Joka verfügt über zirka 150 Beschäftigte und setzte 2006 rund 20 Mio. Euro um. Otten mit der Zentrale in Lippstadt in Nordrhein-Westfalen beschäftigt an die 250 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr etwa 40 Mio. Euro Umsatz. (APA)