Wien - Die in Wien und Warschau börsenotierte Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG hat mit einem Projekt in St. Petersburg das bisher größte Immobilienentwicklungsprojekt in seiner Unternehmensgeschichte gestartet. Die Warimpex entwickelt zusammen mit Partnern in der russischen Metropole den Businesspark "Airportcity", teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit.

Das Projekt erfolgt in einem Joint Venture gemeinsam mit dem Flughafen St. Petersburg auf einem 62.000 m2 großen Areal am internationalen Flughafen Pulkovo 2.Die Investitionskosten für die erste Phase belaufen sich auf insgesamt rund 120 Mio. Euro. Die Kosten, die auf die Warimpex entfallen, werden nicht genannt.

Am Mittwoch sei seitens der Stadt St. Petersburg die Baugenehmigung für die erste Phase der Projektentwicklung erteilt worden. In dieser soll mit dem Bau eines Vier-Stern-Hotels einer internationalen Hotelkette sowie drei Bürogebäuden mit ca. 40.000 m2 begonnen werden. In einer zweiten Phase ist die Entwicklung weiterer Bürogebäude mit 50.000 bis 60.000 m2 vermietbarer Fläche vorgesehen.

Im vierten Quartal sollen weitere Investoren in das Projekt einsteigen. (APA)