Bild nicht mehr verfügbar.

Wandern war ein Hit im heurigen Sommer, im Bild der Obersee vor der Kulisse des Watzmanns an der salzburgisch-bayerischen Grenze.

Foto: APA/Neumayer
Grafik: STANDARD
Wien – Österreich war im heurigen Sommer im Gegensatz zu anderen Jahren bei Urlaubern hipp. Die Zahl der Nächtigungen ist von Mai bis August 2007 um 4,2 Prozent auf 45,5 Millionen gestiegen; die Zahl der Ankünfte lag mit knapp 20 Millionen um 5,8 Prozent höher als in der Vergleichsperiode 2006. Peter Peer, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, sieht durch die von der Statistik Austria vorgelegten Zahlen bestätigt, was sich Anfang der Saison schon abzuzeichnen begonnen hat. "Die gute Konjunktur hat uns geholfen und – nicht zu unterschätzen – auch das gute Wetter", sagte Peer dem Standard. "Das war Anreiz für viele, auf ein Wochenende oder zwei in die Berge, zu den Seen oder anderswohin zu fahren."

Ausgezeichnetes Wetter

Die ausgezeichneten Wetterverhältnisse nennen auch die Experten der Statistik Austria als Hauptgrund für die Erfolgsbilanz des Sommers 2007. Die Statistik zeigt auch, dass wieder vermehrt ausländische Touristen nach Österreich gereist sind (plus 5,0 Prozent). Aber auch der Inlandsurlaub sei bei den Österreichern weiter hoch im Kurs (plus 7,3 Prozent). In Summe reisten in den vergangenen vier Monaten 7,8 Mio. Gäste aus dem Ausland an, knapp zwölf Mio. Gäste kamen aus dem Inland. Die Nächtigungsmarke von 60 Mio. für die gesamte Sommersaison 2007 (inklusive Oktober) sei in greifbare Nähe gerückt, sagen die Statistiker. Von der positiven Entwicklung im Sommer konnten alle Bundesländer profitieren (siehe Grafik). Auch deutsche Gäste, mit einem Anteil von rund 40 Prozent an den Gesamtnächtigungen der mit Abstand wichtigste ausländische Herkunftsmarkt der Österreich-Urlauber, sind wieder vermehrt gekommen.

Urlaub in Balkonien kostet Geld

"Die Leute haben die Erfahrung gemacht, dass auch Urlaub in Balkonien Geld kostet", sagte Peer. "Nach ein oder zwei Jahren Heimurlaub oder Ferien in näherer Umgebung drängt es sie offenbar wieder hinaus." Selbst im Monat August, der doch etliche Regentage aufzuweisen hatte, haben Österreichs Hotel- und Beherbergungsbetriebe rund 15,8 Mio. Übernachtungen gemeldet, um 2,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2006. Es waren vor allem Gäste aus den Niederlanden, die die Augustzahlen aufgefettet haben. In Summe kamen um rund 13.000 Urlauber mehr dorther als im Vorjahresmonat, sie haben um knapp 88.000 (plus 8,8 Prozent) zusätzliche Nächte in Österreich verbracht. ÖHV-Präsident Peer denkt trotz der Erfolgszahlen schon weiter. "Es ist höchst an der Zeit, dass wir uns alle gemeinsam zusammentun und Konzepte überlegen, um auch in einem nicht so wetterbegünstigten Sommer reüssieren zu können." (Günther Strobl, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.9.2007)