Wien - Die expandierende arabische Fluggesellschaft Emirates wächst noch schneller als erwartet. "Alle 55 Flugzeuge sind bereits verplant. Wir wollen weitere und noch größere Flugzeuge haben", sagte Emirates-Europa-Manager Henry Hasselbarth bei einem Wien-Besuch vor Journalisten.

Emirates will den A380 auf allen großen Strecken mit großen Verkehrsströmen einsetzen, etwa auf der Verbindung Dubai-Frankfurt oder auf den sechs täglichen Flügen nach London, die laut Hasselbarth "alle brechend voll" sind. Derzeit bedient Emirates mit 107 Flugzeugen 90 Destinationen weltweit, die Zahl soll weiter steigen. Der Einsatz des A380 bedeute "eine Revolution" für die Luftfahrtindustrie, das Flugzeug sei leiser und verbrauche 25 Prozent weniger Treibstoff als andere Modelle, sagte Hasselbarth.

Auch Anleger können sich am Wachstum von Emirates beteiligen: Das deutsche Emissionshaus Dr. Peters in Dortmund hat einen Flugzeugfonds ("DS-Rendite-Fonds Nr. 124 Flugzeugfonds") aufgelegt, der in eine neue Boeing 777-300 ER der Emirates Airlines investiert. Das Flugzeug wird für 10 Jahre zu einer monatlichen Rate von 1,236 Mio. US-Dollar (875.000 Euro) an Emirates verleast. Anschließend gibt es Verlängerungsoptionen auf zwei oder vier Jahre. Der Österreich-Vertrieb der Flugzeugbeteiligung erfolgt über die Kathrein Bank, die Mindestveranlagung liegt bei 75.000 Dollar. (APA)