Rio de Janeiro - Eine 51 Jahre alte Frau hat in Brasilien ihre eigenen Enkelkinder zur Welt gebracht. Die Zwillinge seien am Donnerstag in der nordöstlichen Provinzhauptstadt Recife per Kaiserschnitt geboren worden, berichteten Medien am Freitag.

Die Oma hatte der Leihmutterschaft zugestimmt, weil ihre Tochter Claudia wegen einer Gebärmuttererkrankung keine Kinder zur Welt bringen kann. Die Kinder wurden mittels einer künstlichen Befruchtung von Eizellen der Tochter gezeugt. Die 51-Jährige, die drei eigene Kinder und bereits auch einen Enkelsohn hat, versicherte, sie habe nie gezögert.

Die Großmutter wird den Angaben zufolge die Babys einen Monat lang stillen. Danach wird Claudia nach einer Hormonbehandlung die Zwillinge an der eigenen Brust ernähren. "Das erleichtert die Identifizierung der Kleinen mit der Mutter", sagte ein Arzt. (APA/dpa)