Madrid - Real Madrid ist ab sofort nicht nur auf kunstvolles Spiel, sondern verstärkt auf sauberes Image bedacht. Zu diesem Zweck hat die Vereinsführung den Spielern einen Benimm-Katalog auferlegt.

Als "Anti-Ronaldinho-Kodex", tituliert die Tageszeitung "ABC" den von Präsident Ramon Calderon vorgestellten Knigge. Der Star von Lieblingsfeind Barcelona war zuletzt weniger durch gute Leistungen denn durch Ausflüge ins Nachtleben in die Schlagzeilen geraten.

Laut ABC hat Real-Coach Bernd Schuster erst kürzlich einem nicht näher genannten Spieler "die Ohren langgezogen", weil dieser auf ähnlichen Abwegen gewandelt sei.

Real verlangt von seinen Spielern ab sofort, auf ihr "Auftreten in der Öffentlichkeit zu achten sowie Situationen zu vermeiden, die ihre Gesundheit bzw. körperliche Integrität gefährden". Zudem steht Respekt gegenüber Klubführung, Trainern und Fans auf der Tagesordnung, werden Pünktlichkeit, gute Manieren und eine gesunde Lebensführung eingefordert.

Ruud van Nistelrooy findet den Kodex "sehr gut", er helfe, die Spieler an die "Werte eines großen Vereins" zu erinnern. Ähnliche Erfahrungen bei seinen früheren Arbeitgebern hab er freilich noch nicht gemacht. (APA/AFP/red)