Bild nicht mehr verfügbar.

Cherie Blair macht Tony Sorgen

Foto: AP/Naveed
London - Der britische Ex-Premierminister Tony Blair ist einem Zeitungsbericht zufolge "äußerst beunruhigt" über die geplante Buchveröffentlichung seiner Frau Cherie. Unter Berufung auf einen Freund Blairs berichtet der "Sunday Telegraph", der frühere Regierungschef mache sich Sorgen über die möglichen Auswirkungen des Buchs auf sein Verhältnis zu Nachfolger Gordon Brown.

Blair komme gerade sehr gut mit Brown zurecht - das letzte, was der Ex-Premier wolle, seien daher "schädliche Enthüllungen", die die gerade erst verbesserten Beziehungen wieder ruinierten. Allerdings könne Blair seine Frau kam davon abhalten, ihr Buch zu schreiben.

Offenes Geheimnis

In der Vergangenheit war das oft gespaltene Verhältnis Blairs zu seinem damaligen Minister Brown ein offenes Geheimnis. Blair soll Brown im Jahr 1994 bei der Nachfolge des plötzlich gestorbenen Labour-Chefs John Smith ausgebremst und ihn später immer wieder hingehalten haben, als es um den angeblich damals vereinbarten Machtwechsel zu Brown ging.

Erst seit Brown Blair im Sommer als Chef der Labour-Partei und Premierminister ablöste, hatten sich die Beziehungen verbessert. Cherie Blair, die ein "warmherziges, intimes und oft sehr lustiges Porträt einer Familie in außergewöhnlichen Umständen" angekündigt hat, soll eine Abneigung gegen Brown hegen. Blairs Buchpläne waren Anfang des Monats bekanntgeworden, das Werk soll in rund einem Jahr in den Handel kommen. (APA)