Bild nicht mehr verfügbar.

Viswanathan Anand kann sich langsam entspannen.

Foto: APA
Mexiko-Stadt - Der Inder Viswanathan Anand hat sich am Sonntag zum zweiten Mal nach 2000 den Schach-Weltmeistertitel gesichert. Die 37-jährige Nummer eins der Welt blieb in Mexiko-Stadt im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und gewann mit einem Punkt Vorsprung auf den russischen Titelverteidiger Wladimir Kramnik, der in einem aufgrund der Punktegleichheit ausgetragenen Tiebreak im Kampf um den zweiten Platz gegen den Israeli Boris Gelfand die Oberhand behielt.

"Man kann sich vorstellen, wie ich mich fühle. Es ist ein besonderer Erfolg für mich", sagte Anand, der sich in der abschließenden 14. Spielrunde von dem viertplatzierten Ungarn Peter Leko mit einem Remis trennte und damit den WM-Titel sicherstellte. Kramnik steht als Titelverteidiger ein Revanche-Match gegen Turniersieger Anand zu. (APA/Reuters)

Endstand der Schach-WM in Mexiko nach 14 Runden:

1. Vishwanathan Anand (IND) 9 Punkte - 2. Wladimir Kramnik (RUS/TV) 8 - 3. Boris Gelfand (ISR) 8 - 4. Peter Leko (HUN) 7 - 5. Peter Svidler (RUS) 6,5 - 6. Alexander Morosewitsch (RUS) 6 - 7. Levon Aronian (ARM) 6 - 8. Alexander Grischuk (RUS) 5,5