Valencia - Timo Glock hat sich am Sonntag in Valencia zum Gesamtsieger der GP2-Serie gekrönt. Der 25-jährige Deutsche holte sich den Titel souverän mit einem Sieg im Saisonabschlussrennen. Glock, der auch Testpilot des Formel-1-Teams BMW Sauber ist, hat durch seinen Triumph in der höchsten Nachwuchsklasse seine Chancen auf einen Stammplatz in der "Königsklasse" stark verbessert. 2006 hatte sich der nunmehrige Formel-1-Superstar und WM-Leader Lewis Hamilton den GP2-Titel geholt.

Glocks einziger Titelkonkurrent Lucas di Grassi büßte schon früh seine minimalen Chancen ein und landete schließlich abgeschlagen auf Rang 13. Am Ende hatte der Deutsche 88 Punkte und damit elf Zähler mehr gesammelt als der Brasilianer (77). Die Grundlage für den Gesamterfolg legte Glock am Samstag: Im strömenden Regen punktete der Spitzenreiter als Siebenter, während Widersacher di Grassi durch einen Ausfall weiter an Boden verlor. Witali Petrow sorgte für den ersten russischen GP2-Sieg.

Aktien auf Formel 1-Cockpit gestiegen

"Ich bin einfach sehr, sehr glücklich, dass es geklappt hat", meinte Glock, der beim Team iSport international Stallgefährte des Österreichers Andreas Zuber ist. Glock soll beim Alex-Wurz-Team Williams ein Kandidat für 2008 sein. Zudem wird er mit Toyota in Verbindung gebracht. Sein Talent in der Formel 1 hatte Glock schon 2004 bewiesen, als er als Aushilfsfahrer vier Grand Prix für Jordan bestritten hatte. Gleich bei seiner Premiere überzeugte er als Siebenter im kanadischen Montreal mit zwei WM-Punkten.

Für den für die Vereinigten Arabischen Emirate startenden Steirer Zuber schauten am Wochenende in Valencia nur die Ränge 13 und 12 heraus. Weitaus besser lief es für den spanisch-österreichischen Doppelstaatsbürger Andy Soucek, der die Plätze 6 und 3 belegte. (APA/dpa)