Zürich - Die Crédit Suisse (CS) meldet für das dritte Quartal aufgrund provisorischer Zahlen einen Gewinn.

Allerdings ist die Kreditkrise an den Finanzmärkten in den USA auch an der CS nicht ganz spurlos vorbeigegangen. Details über den Umfang der Abschreibungen nennt die Bank in ihrer Mitteilung vom Montag nicht. Das Ergebnis im Investment Banking und Asset Management sei durch "das anspruchsvolle Marktumfeld beeinträchtigt" worden, schreibt die Bank lediglich.

Unter dem Strich bleibt die CS aber anders als die UBS im dritten Quartal profitabel: Es gebe "keine Anzeichen" dafür, dass das Ergebnis der Credit Suisse nach Steuern "außerhalb einer Bandbreite von plus oder minus 20 Prozent von 1,3 Mrd. Franken liegen wird", derzeit umgerechnet 783 Mio. Euro. Für die ersten neun Monate erwarte die CS einen Rekordgewinn.

Details will die CS am 1. November präsentieren. Die Bank bereite zurzeit den detaillierten Abschluss für das dritte Quartal vor. (APA/sda)