Der ORF konnte im September, wie DER STANDARD bereits berichtete, einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen. Der Monatsmarktanteil der beiden ORF-Fernsehprogramme stieg in den Kabel- und Satellitenhaushalten gegenüber August um 1,5 Prozentpunkte auf 38,1 Prozent. Zum Vergleich: Im September 2006 kamen die beiden ORF-Programme noch auf 41,8 Prozent.

Für den ORF wird es damit immer schwieriger, den vom ORF-Stiftungsrat und der Geschäftsführung für das Jahr 2007 definierten Ziel-Tagesmarktanteil von 41 Prozent zu erreichen. Insgesamt liegt der KaSat-Marktanteil des ORF-Fernsehens von Jänner bis September 2007 bei bisher 40 Prozent.

Programmhöhepunkte waren im September laut ORF der Serien-Thriller "Zodiak" mit einem Spitzenwert von 983.000 Zuschauern beziehungsweise 35 Prozent KaSat-Marktanteil, der erstmals ausgetragene "Eurovision Dance Contest" mit einer Reichweite von 612.000 Sehern und 38 Prozent Marktanteil im Spätabendprogramm und die ORF-Berichterstattung zum Papstbesuch, die bei einem Marktanteil von 51 Prozent bis zu 1,3 Millionen Zuseher verfolgten. Die "Zeit im Bild" erreichte im September-Schnitt eine Million Seher und 49 Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten. (APA/red)