Graz - Für Sanierungsmaßnahmen für den oststeirischen Fluss Raab wurden in der Sitzung der steirischen Landesregierung am Montag auf Antrag von Finanzlandesrat Christian Buchmann Landesförderungsmittel in Höhe von 1,05 Mio. Euro zur Verbesserung der Gewässergüte beschlossen.

350.000 Euro sollen für Investitionen bei den Lederfabriken Boxmark und Wollsdorf zur Optimierung der Verfahrenstechniken zur Verfügung gestellt werden. Damit sollen Schaumbildungen auf der Raab, die im Burgenland und in Ungarn für Beschwerden gesorgt hatten, vermindert werden.

Im Auftrag der Umweltminister Österreichs und Ungarns wurde durch eine Arbeitsgruppe ein Maßnahmenprogramm entwickelt, das zur Verbesserung der Gewässergüte der Raab beitragen soll. So wurde u.a. die Einführung niedriger Grenzwerte für den Gewässerschutz, strengere Kontrolle von Emissionen und Immissionen, Reduktion der Salzfrachten, weitergehende Reinigung der Abwässer der Lederfabriken sowie ein gemeinschaftliches Projekt zur Verbesserung der Ökologie der Raab vereinbart. (APA)