Wien - Der Parlamentsklub der ÖVP geht Donnerstag und Freitag in Klausur. Die Klubtagung in St. Wolfgang hat heuer insofern besondere Brisanz, als erst Anfang der Woche das Reformpapier der parteiinternen Perspektivengruppe die Welt erblickt hat und wohl auch in der Fraktion für einige Diskussion sorgen wird. Aus ÖVP-Sicht wahrscheinlich der mutigste Vorstoß ist jener für eine eingetragene Homosexuellen-Partnerschaft vor dem Standesamt. Auch die Arbeitsgenehmigung für die ausländischen Ehepartner von Österreichern und die Verlagerung der Kollektivvertragshoheit von den Branchen auf die Betriebe sind konfliktträchtige Materien.

Drei Schwerpunkte

Das Programm sieht drei Schwerpunkte vor. Der erste Tag soll dem Klimaschutz verschrieben sein, der zweite widmet sich den Themen Bildung und Integration. Weiterer Höhepunkt ist ein Grundsatz-Referat von Parteichef Wilhelm Molterer. Erstaunlich ist die Zurückhaltung von Klubobmann Wolfgang Schüssel. Von ihm ist weder eine öffentliche Ansprache noch eine Pressekonferenz vorgesehen. Länger sprechen dürfte er nur bei der geschlossenen Klubsitzung.

Beginnen wird die Klausur Donnerstagmittag im "Verein Ferienhort" mit einer Podiumsdiskussion "Umwelt: Klimaschutz geht alle an", an der neben Umweltminister Josef Pröll auch Wirtschaftsminister Martin Bartenstein teilnimmt. Der Nachmittag wird dann mit internen Beratungen verbracht. Am Abend lädt Landeshauptmann Josef Pühringer zu einem Empfang.

Morgenlauf

Stressiger wird es am zweiten Tag der Klausur, vor allem für die Sportler in der ÖVP-Klubriege. Schon um 7.30 Uhr lädt Schüssel zum Morgenlauf. Dann geht es vermutlich unter die Dusche, ehe sich die Schulpolitik in den Vordergrund drängt. Unter der Devise "Bildung: Fördern. Fordern." diskutieren die Leiterin der entsprechenden Perspektivengruppe, Katharina Cortolezis-Schlager, und die eher konservativere Gruppe mit Bildungssprecher Fritz Neugebauer, Klubchef Schüssel und AHS-Lehrergewerkschafterin Eva Scholik. Letztere hätte dieser Tage eigentlich auch anderes zu tun, ist doch der Warnstreik der AHS-Pädagogen für Donnerstag und Freitag angesetzt.

Integration

Schließlich wird als letzter inhaltlicher Schwerpunkt noch das Thema Integration durchgenommen - Motto: "Integration: Zusammen. Leben." Statements werden von Innenminister Günther Platter und Staatssekretärin Christine Marek erwartet. Wohl ein wenig zusammengefasst wird all das Gehörte dann vom Vizekanzler. Molterer spricht über "Zukunft sichern!", ehe sich die ÖVP-Abgeordneten ins Wochenende verabschieden können.(APA)