Scharfe Konkurrenz des iPhone von Apple und der Produkte anderer Wettbewerber hat bei der amerikanischen Palm Inc. im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu einem leichten Verlust geführt. Der Anbieter von Smartphones und Taschencomputern verbuchte in dem am 31. August beendeten Dreimonatsabschnitt einen Verlust von 841.000 Dollar (590.922 Euro) oder einem Cent je Aktie, wie Palm am Montag nach Börsenschluss in Sunnyvale (Kalifornien) mitteilte.

Mehr Umsatz

Der Umsatz erhöhte sich auf 360,8 (Vorjahresvergleichszeit: 355,8) Mio. Dollar. Der Smartphone-Absatz stieg um 21 Prozent auf 689.000 Stück. Palm erwartet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von ein bis drei Cent je Aktie und einen Umsatz von 370 bis 380 Mio. Dollar. Die Palm-Aktien fielen nachbörslich um 4,69 Prozent auf 15,25 Dollar.(APA/Reuters)