Der WWF ermöglicht mit einer Pixel-Kampagne Usern jetzt auch den Regenwald via Internet schützen zu können. Das berichtete die Umweltschutzorganisation am Dienstag in einer Presseaussendung. Durch den Erwerb von Bildpunkten (Pixel) in einer Darstellung des Amazonas kann der Wald vor Abholzung bewahrt werden. Die Aktion soll die großangelegte dreijährige Kampagne des WWF, die bereits im Sommer gestartet worden war, unterstützen. "Der Erwerb eines symbolischen Stücks Natur steht für reellen Umweltschutz", erklärte der stellvertretende Geschäftsführer, Gerhard Pock.

Auf einer dafür eingerichteten Homepage ist - unter einem Grauschleier versteckt - ein Bild von einen Jaguar an einer Wasserstelle des Amazonas zu sehen. Sobald ein Pixel erworben wird, erhält er seine natürlich Farbe. Ein Bildpunkt kostet einen Euro. Mit dem Kauf von 30 Pixel könne beispielsweise eine Fläche von 35 Fußballfeldern für ein Jahr geschützt werden, so die Umweltschutzorganisation.

Der rettende Schutzgürtel für den Amazonas müsse 500.000 Quadratkilometer groß werden, das entspreche der sechsfachen Fläche Österreichs, so Pock. Allein in Brasilien werde pro Minute Regenwald in der Größe von fünf Fußballfeldern abgeholzt, um Flächen für Rinderweiden und den Soja-Anbau zu schaffen. Bis zur Mitte des Jahrhunderts könnten 40 Prozent des Regenwaldes unwiederbringlich zerstört sein, so Pock abschließend. (APA)