Nach dem Abgang von Chefredakteur Ralf Strobl Mitte September hat die Zeitung "Österreich" jetzt eine personelle Umstrukturierung für die Chefetage vorgenommen. Christian Nusser (43) zuletzt Leiter von oe24.at, wird von der Internet-Plattform der Zeitung abgezogen und soll das Team der Print-Chefredaktion verstärken, gab das Fellner-Blatt in einer Aussendung bekannt. News-Networld-Chef Hannes Neumayer soll jetzt, wie etat.at bereits berichtete, das Online-Portal auf Vordermann bringen. Die Chefredaktion von oe24.at teilen sich nun Maria Jelenko-Benedikt und eben Neumayer.

Das Führungsteam der Tageszeitung setzt sich damit aus Werner Schima (Co-Herausgeber und Chefredakteur), sowie den Chefredakteuren Claus Reitan und Christian Nusser zusammen. Iris Brüggler (35), bisher Ressortleiterin Tagesthemen, ist ab sofort stellvertretende Chefredakteurin von "Österreich".

In der Medienbranche aktuell kolportierte Sparmaßnahmen dementiert man unterdessen bei "Österreich". "Das stimmt absolut nicht", sagte Redaktions-Geschäftsführer Gert Edlinger am Dienstag der APA. Auch Informationen, wonach der Niederösterreich-Standort der Tageszeitung zurückgefahren werde, entsprächen nicht den Tatsachen. Es habe zuletzt "ein paar Abgänge" gegeben und es gebe derzeit im Gegenzug "etliche Neuverpflichtungen", so Edlinger. (red/APA)