Der ORF klagt über das ORF Landesstudio Vorarlberg den zum Vorarlberger Medienhaus gehörenden Onlinedienst "Vorarlberg Online" . Das berichtete am Mittwoch die Wirtschaftspresseagentur.com. Laut dem Bericht richtet sich die Klage, in der es um gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrechte geht, gegen die "Teleport Consulting und Systemmanagement GmbH", den Medieninhaber von Vorarlberg Online.

Unterlassungsklage

Geklagt wurde auf Unterlassung der Verwendung von Beiträgen der Internetseite des ORF Vorarlberg durch Vorarlberg Online. Der ORF brachte zudem einen Antrag auf einstweilige Verfügung bezüglich der Unterlassung ein. Reinhard Flatz, Pressesprecher am Landesgericht Feldkirch, habe gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.com bestätigt, dass eine diesbezügliche Klage am 12. September 2007 eingelangt sei.

Keine Stellungnahme

Sowohl Teleport-Geschäftsführer Markus Raith als auch ORF-Landesdirektor Wolfgang Burtscher bestätigten die Klage, gaben aber keine darüber hinausgehende Stellungnahme ab. "Es ist richtig, dass es ein Verfahren gibt, aber laufende Verfahren kommentieren wir inhaltlich nicht", erklärte Raith gegenüber der APA. Landesdirektor Burtscher bestätigte die Klage, wollte die Angelegenheit aber ebenfalls nicht näher kommentieren.(APA)