Auf dem Internet-Videoportal "YouTube" sind Drohungen gegen führende bosniakische (muslimische) Politiker sowie das Oberhaupt der bosnischen Muslime, Reis-ul-Ulema Mustafa Ceric, aufgetaucht. Die bosnische Polizei und der Nachrichtendienst SIPA haben laut Medienberichten Ermittlungen eingeleitet.

Die Polizei habe alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um die Identität der Autoren auszuforschen, teilte der Nachrichtendienst SIPA mit. Auf dem Internetportal war diese Woche ein Video aufgetaucht, in welchem dem bosniakischen Staatspräsidiumsmitglied Haris Silajdzic, dem Chef der Partei der Demokratischen Aktion (SDA), Sulejman Tihic, sowie Mustafa Ceric mit der Veröffentlichung von "kompromittierenden Unterlagen" gedroht wurde. Diese würden zum Verlust ihrer "Macht, Stellung und Freiheit" führen, hieß es in dem Video.

Die auf dem Internetportal aufgetauchten Drohungen werden mit der Entscheidung der bosnischen Behörden in Verbindung gebracht, rund 50 Personen, welchen die bosnische Staatsbürgerschaft entzogen wurde, des Landes zu verweisen. Es geht um ehemalige islamische Freiwillige, die während des Bosnien-Krieges (1992-1995) an der Seite der bosnischen Armee gekämpft hatten.(APA)