Ab 8. Oktober begrüßt Elisabeth Engstler um 17.40 Uhr in ORF 2 das TV-Publikum zur ersten Ausgabe von "Herbstzeit". Derzeit heißt es noch "Sommerzeit ahoi" mit Reinhard Jesionek in Griechenland. An Bord des Kreuzfahrtschiffes MSC Opera dreht er eine Woche lang live. "Um sieben Uhr ist Tagwache, die Arbeit geht dann bis ca. 19 Uhr. Wir bewegen uns oft am Kraftlimit. Es ist schwierig, die Spannung zu halten und noch schwieriger ist es, dass es so ausschaut, als wäre es gemütlich", beschreibt er die Schwierigkeiten des See-Drehs."Wir bringen nicht nur heile Welt oder 'Bügeln mit Lindner', wir senden eine Stunde lang Positives, ohne kitschig zu sein", sagte Jesionek. "Sommerzeit" sei ein wichtiger Bestandteil im Alltag vieler, vor allem älterer, Menschen, "viele freuen sich wirklich darauf. Früher wäre mir das egal gewesen, da habe ich mehr auf meine Karriere geachtet. Heute ist mir das viel bewusster und dadurch für mich wertvoll." (APA)