Islamabad - Kurz vor der Präsidentschaftswahl in Pakistan hat sich der Militärmachthaber und Präsident Pervez Musharraf mit der früheren Regierungschefin Benazir Bhutto über eine Teilung der Macht geeinigt. Eisenbahnminister Sheikh Rashid, ein enger Musharraf-Vertrauter, sagte der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagabend, die beiden Politiker hätten eine entsprechende Vereinbarung zur nationalen Versöhnung erzielt.

Sie sehe eine Amnestie für Politiker vor, die zwischen 1988 und 1999 im Amt waren. Damit wäre die Korruptionsklage gegen die im Londoner Exil lebende Bhutto aufgehoben. Noch am Mittwoch hatte Bhutto die Verhandlungen mit Musharraf über die Machtteilung für gescheitert erklärt.

Musharraf will sich bei der Präsidentschaftswahl am Samstag vom Parlament für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren als Staatschef wiederwählen lassen. Er hat angekündigt, für den Fall eines Sieges seinen Posten als Armeechef spätestens am 15. November abzugeben. Musharraf nominierte bereits den ehemaligen Geheimdienstchef Ashfaq Kiyani zu seinem Nachfolger an der Spitze des Militärs. Die Opposition will Musharrafs Kandidatur stoppen. (APA)