Los Angeles - Die Staatsanwaltschaft in Los Angeles hat Anklage gegen den Modeschöpfer Anand Jon Alexander wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung in insgesamt 59 Fällen erhoben. Damit wurden am Donnerstag zu den bereits bestehenden mehr als 40 Anklagepunkten weitere hinzugefügt, wie aus Justizkreisen verlautete. Der 33-Jährige hat sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Er wurde bis zu einer weiteren Anhörung am 25. Oktober ohne die Möglichkeit einer Freilassung auf Kaution in Untersuchungshaft genommen.

Promi-Modeschöpfer

Alexander, der Prominente wie Mary J. Blige, Paris Hilton und Michelle Rodriguez eingekleidet hat, wurde am 6. März in seiner Wohnung in Beverly Hills festgenommen. Eine Frau hatte ihn der Vergewaltigung beschuldigt. Im Rahmen der Ermittlungen wurden nach Polizeiangaben dann Hinweise auf weitere Übergriffe gegen Dutzende Frauen und Mädchen im Alter zwischen 15 und 27 Jahren festgestellt und zwar im Zeitraum von November 2002 bis März 2007. Im Fall einer Verurteilung droht dem Angeklagten lebenslange Haft.

Der Modeschöpfer aus Indien mit dem Künstlernamen Anand Jon galt bisher als aufstrebendes Talent. Das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek" bezeichnete ihn Anfang dieses Jahres als Person, die man sich merken sollte. Unter anderem wurde auf seine Pläne für eine Luxus-Jeanslinie verwiesen sowie auf eine bevorstehende Reality-Show im Sender VH1. Außerdem trat er mehrfach in der Sendung "America's Next Top Model" auf. (APA/AP)