Wien - Die aktuelle Vertrauenskrise auf den Finanzmärkten hat zwar spürbare Effekte auf die Refinanzierungsbedingungen der Banken, in der Kreditvergabepolitik der österreichischen Banken wirkt sie sich hingegen nur wenig aus. Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage über das Kreditgeschäft im September 2007, bei der führende Banken ihre Einschätzung der Kreditentwicklung im dritten Quartal sowie einen Ausblick auf das vierte Quartal abgeben, so die OeNB.

Zwar wurden im Firmenkundengeschäft die Kreditrichtlinien nach einer leichten Lockerung im Vorquartal etwas gestrafft, die jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten haben laut Auskunft der befragten Banken dazu jedoch nur wenig beigetragen. In den Kreditrichtlinien wird festgelegt, welche Art von Krediten eine Bank als wünschenswert erachtet.

Hauptfaktor für die geänderten Kreditstandards für Unternehmen war eine modifizierte Risikoeinschätzung aufgrund der Konjunkturaussichten. Auch in der Zinsspanne manifestierte sich im dritten Quartal 2007 die geänderte Risikobeurteilung. Nachdem die Margen für Ausleihungen an Kreditnehmer mit durchschnittlicher Bonität ein Jahr lang gesunken waren, war im Berichtszeitraum eine leichte Verschärfung zu registrieren. Die Zinsspannen für risikoreichere Kredite wurden ebenfalls angehoben.

Kaum Auswirkungen

Auch im Privatkundengeschäft der Banken hatte die Krise kaum Auswirkungen, so die OeNB. Kreditrichtlinien und Zinsmargen für Konsumkredite wurden leicht gestrafft, bei Wohnbaufinanzierungen war hingegen eine leichte Lockerung zu verzeichnen.

Die Zentralbanken des Euroraums führen gemeinsam mit der EZB seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Informationsstand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden rund 90 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter fünf Institute aus Österreich.

Im Rahmen der aktuellen Befragungsrunde wurden einige Zusatzfragen über die Effekte der Subprime-Krise auf Refinanzierung und Kreditrichtlinien der Banken gestellt. Dabei gaben die befragten Kreditinstitute an, dass sich infolge der Turbulenzen auf dem Kreditmarkt in den letzten drei Monaten großvolumige Finanzierungen - sowohl in Form von mittel- und langfristigen Schuldverschreibungen als auch über den Geldmarkt - schwieriger gestaltet haben. Diese Schwierigkeiten dürften in den nächsten drei Monaten noch anhalten, allerdings in merklich vermindertem Ausmaß. (APA)