Der japanische Elektronikkonzern Sony gab am Donnerstag bekannt, dass man in Europa ab dem 12. Oktober ein neues Modell der PlayStation 3 mit kleinerer Festplatte anbieten wird. Die Konsole kostet mit 400 Euro um 200 Euro weniger als die bislang erhältliche Variante mit 60 Gigabyte Speicher.

Reduzierung

Das neue Modell verfügt allerdings nur noch über zwei anstatt vier USB-2.0-Ports und verzichtet auf den Multi-Kartenleser.

Weiters wurde die Abwärtskompatibilität gestrichen, was laut Sony die geringere Nachfrage nach dieser Funktion seitens neuerer PS3-Käufer widerspiegelt.

Das derzeitige Starter Pack, das aus einer 60 GB PS3 mit Abwärtskompatibilität, einem zusätzlichen kabellosen SIXAXIS-Controller und zwei PlayStation-Spieletiteln besteht, ist in Österreich ab 12. Oktober zu einem neuen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 499,90 Euro erhält­lich.

Versions-Unterschiede:


Link: Alle technischen Spezifikationen auf einen Blick

Gerüchte

Wochenlang kursierten Gerüchte im Netz, wonach Sony ein billigeres Modell bringen werde, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Marktanalysten sehen in der Preissenkung den wichtigsten Faktor, um das Geschäft zu beleben. Sony will sich mit diesem Schritt nun offenbar für das kommende Weihnachtsgeschäft rüsten, wenn die ersten größeren Spiele-Titel für das System erscheinen.

Kritik

Kritik gab es für den Konzern schon vor dem Start der Konsole vor rund einem Jahr, wegen des hohen Preises. Analysten prognostizierten der PS3 deshalb eine schwere Startphase, obwohl das Gerät mit aktueller Hardware (Cell-Prozessor, Blu-ray, Bluetooth, WLAN, etc.) und kostenlosem Online-Service und Multimedia-Funktionen glänzt. Konsumenten würden in der PS3 vor allem eine leistungsfähige, aber ebenso teure Spielkonsole sehen, so die Kritik.

Preislatte

Mit der aktuellen Preissenkung positioniert sich Sony nun hinter Microsofts Xbox 360-Elite mit 450 Euro. Im Tiefpreis-Segment kann Sony dennoch nicht mithalten. Microsoft bietet eine Core-Variante ohne Festplatte um rund 280 Euro an, Nintendos Wii schlägt lediglich mit 250 Euro zu Buche.

Von einer neuerlichen Preissenkung in den USA oder Japan ist bislang nichts bekannt. Das japanische Unternehmen hatte erst vergangenen Sommer in den USA den Preis der PS3 (60 GB) um 100 Dollar auf 500 Dollar gesenkt.

2008

Wie sich die Preissenkung auf den Markt auswirken wird, bleibt abzuwarten. Experten erwarten eine vorläufige Entscheidung der Konsolen-Schlacht erst nächstes Jahr, wenn alle Systeme mit hochwertigen Spielen auftrumpfen können. (zw)